Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 608
Registriert: 22.08.2011, 12:12
Wohnort: Nordpfalz und Hohenlohe

Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern

Beitragvon TDC » 12.01.2019, 15:05

Jawohl, es ist wieder soweit.

Einfach nur stillsitzen und nix tun ist nicht.
Also wird jetzt dieser alte Gummiadler auf Vordermann gebracht. Auf dieser Maschine hab ich
das 3-Achser-fliegen gelernt und jetzt ist wieder ein angehender junger Pilot da.
Der Deal: mach mit mir zusammen das Flugzeug auf die Reihe und du hast was zum fliegen!

So sah die Maschine im Sommer aus als ich noch dachte ich wollte sie verkaufen:
Bild

to be continued...
Zuletzt geändert von TDC am 15.01.2019, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 608
Registriert: 22.08.2011, 12:12
Wohnort: Nordpfalz und Hohenlohe

Re: Grundüberholung einer TL Condor Plus in Bildern

Beitragvon TDC » 12.01.2019, 15:42

Und so gehts los.
Zum Glück ist so ne Condor ja handlich zu zerlegen.
Bild

Auspacken wie ein Weihnachtsgeschenk...
Bild

Bild

Und dann....OHA! Da guckste, was für ein Schmaul! Aber das tragende Material ist offenbar OK.
Bild

Bild

Verdammt kalt isses auch noch. Gegenmaßnahme:
Bild

Erste Versuche den Kleber loszuwerden scheitern. Offenbar wurde hier nicht klassisch mit Lack gearbeitet.
Auch mit Hitze war nicht viel auszurichten.
Bild

Die Querruderbespannung zu entfernen war ein hartes Stück Arbeit.
Zum Glück konnte man das Bespannmaterial danach platzsparend gegen die Wand stellen...

Bild Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 402
Registriert: 24.05.2005, 17:33
Wohnort: ETNN

Re: Grundüberholung einer TL Condor Plus in Bildern

Beitragvon flyman » 12.01.2019, 16:51

Hallo TDC,

long time no see :)
Ich freue mich schon jetzt auf alle Berichte zum Baufortschritt. Endlich was zu lesen und Bilder gucken.

Beste Grüsse vom
Jünter
Benutzeravatar
Timpilot
Beiträge: 1171
Registriert: 29.01.2007, 11:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Grundüberholung einer TL Condor Plus in Bildern

Beitragvon Timpilot » 12.01.2019, 23:06

Ups, dann werde ich meinem Freund, der am Kauf interessiert war wohl mal absagen... :mrgreen:
Viel Spaß - wird bestimmt ein schickes Flugzeug!
Liebernickel
Beiträge: 136
Registriert: 05.11.2014, 17:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Grundüberholung einer TL Condor Plus in Bildern

Beitragvon Liebernickel » 13.01.2019, 07:41

Hallo,
zum Enfernen von Kleberesten kann ich empfehlen: Seal and bond remover von Innotec!

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Grundüberholen
Michael

Zurück zu „Die Ecke der Flugzeugbauer“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste