Die Suche ergab 136 Treffer

von Liebernickel
13.01.2019, 07:41
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: Grundüberholung einer TL Condor Plus in Bildern

Hallo,
zum Enfernen von Kleberesten kann ich empfehlen: Seal and bond remover von Innotec!

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Grundüberholen
Michael
von Liebernickel
11.01.2019, 16:10
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 133
Zugriffe: 15657

Re: Luftikus 3

Hallo uusammen, "Hurra, es schneit"! Schneeschaufeln ist angesagt. Wegen der heftigen Schneefälle der vergangenen Tage habe ich heute mal meinen Luftikus 2 -Anhänger vom Schnee befreit - damit neuer Schnee wieder Platz hat! Zum Vergleich noch ein Foto vom Sommer. Tut mir leid, mein Sohn ha...
von Liebernickel
08.01.2019, 18:18
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Was tut sich im manntragenden Elektroflug
Antworten: 0
Zugriffe: 62

Was tut sich im manntragenden Elektroflug

Hallo zusammen,
für die Interessenten des E-Fluges:

http://www.electric-flight.eu/index.htm

Gruß Michael
von Liebernickel
05.01.2019, 15:19
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 133
Zugriffe: 15657

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen,
hier mal ein Versuch, den hinteren, auslaufenden Teil der Cockpitverkleidung zu bauen. Derzeit bin ich dabei die Längsholme aus Styrodor und
Glasgewebe zu fertigen.
Gruß Michael
von Liebernickel
30.12.2018, 07:37
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 133
Zugriffe: 15657

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, nachdem es Frank wieder mal geschafft hat, will ich das mit ein paar Fotos gleich ausprobieren. Bei mehreren Ein- bzw. Ausstiegsversuchen habe ich gemerkt, dass das am leichtesten funktioniert, wenn ich mich dabei mit beiden Beinen in die Rumpfunterschale stelle. In diesem Bereich ha...
von Liebernickel
22.12.2018, 12:47
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 133
Zugriffe: 15657

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen,
der vordere Teil der Pilotenverkleidung ist nun fertig! Fotos siehe oben!

Gruß Michael
von Liebernickel
19.12.2018, 19:00
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 133
Zugriffe: 15657

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, leider können derzeit keine Fotos angehängt werden. Aber wer sich weiter für meinen Cockpitumbau interessiert, kann auch im RC-Network die Fortschritte verfolgen. Als bekennender Modellflieger veröffentliche ich auch dort meine Aktivitäten: http://www.rc-network.de/forum/showthread.p...
von Liebernickel
19.12.2018, 18:54
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Guten Rutsch
Antworten: 13
Zugriffe: 667

Re: Guten Rutsch

Auch ich wünsche allen low and slow - Freunden schöne, ruhige Feiertage und in 2019 viele sichere Landungen.

MIchael
von Liebernickel
14.12.2018, 07:28
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Bau einer Luciole MC 30
Antworten: 433
Zugriffe: 40736

Re: Bau einer Luciole MC 30

Hallo Dietmar,
das Problem ist bekannt und Frank wurde von mir Ende November informiert.

Gruß Michael
von Liebernickel
03.12.2018, 07:28
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 133
Zugriffe: 15657

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen,
den Rahmen habe ich gebaut!

Gruß Michael
von Liebernickel
21.11.2018, 13:17
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 133
Zugriffe: 15657

Re: Luftikus 3

Hallo Tim, es handelt sich hier nicht um einen Stahlrahmen, sondern um einen Rahmen in Positivbauweise, d.h. die Kerne sind Styrodur und diese wurden dann mit 286er Atlasgewebe überzogen. Im Bereich des Sitzes, also der Biegung von der Senkrechten in die Waagerechte sind Kohlebänder eingefügt. Die b...
von Liebernickel
21.11.2018, 09:18
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 133
Zugriffe: 15657

Re: Luftikus 3

Servus admin,
mir gelingt es derzeit nicht, Fotos als Dateien hinzuzufügen: unter Status kommt gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und zeigt Fehler an.
"Error parsing server response!"
Gruß Michael
von Liebernickel
19.11.2018, 13:20
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 133
Zugriffe: 15657

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, hallo Tim, genau so ist es, die Balsaleisten sind der Kern, der mittlererweile noch etwa 2 bis 2,5 mm dick ist. Die Unterschale ist jetzt auch mit den seitlichen Rumpfstreben verbunden und das macht einen recht festen Eindruck. Jetzt bin ich mir noch nicht im klaren darüber, wie hoch...
von Liebernickel
17.11.2018, 09:34
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 133
Zugriffe: 15657

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, die Innenseite der Unterschale. Das Verschleifen mit auf einen Schaumgummiblock geklebtem 120er Schleifpapier ging recht gut. Damit man auch etwas abschleifen kann, die Stärke des Balsaholzes von 4 mm Die Arbeit war sehr staubig, aber mit meiner Atemschutzmaske kein Problem. Jetzt ko...
von Liebernickel
16.11.2018, 10:36
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 133
Zugriffe: 15657

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, heute habe ich das105 g/qm Köper Glasgewebe auf die Unterschale laminiert. Wie waren meine Arbeitsschritte: - mit 120er Körnung verschleifen - mit Clou Schnellschliffgrund einlassen - 2 x mit Microballoons spachteln - mit 180er Körnung verschleifen - mit Clou Schellschliffgrund einla...

Zur erweiterten Suche