Die Suche ergab 152 Treffer

von Liebernickel
22.03.2019, 09:30
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 152
Zugriffe: 17699

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, beim Bau meines Autoschleppsystems hat sich wieder einiges getan: - der Gewichtsausgleich des Auslegers, der die Kappvorrichtung trägt kann nicht mittels Gasfedern erfolgen, da diese in den Richtungen unter- schiedliche Drücke haben. Ich mache das jetzt klassisch nach Hebelgesetz mit...
von Liebernickel
13.03.2019, 13:09
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 152
Zugriffe: 17699

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, nachdem ich die Festigkeit geprüft habe, geht es nun darum, das Seil möglich sicher auf der Trommel aufzurollen. Bedingung meines Systems ist das Vorhandensein einer Kappvorrichtung. Nachdem ich hoffe, ohne Aufwickelvorrichtung auskommen zu können, habe ich die Trommelbreite auf 10 c...
von Liebernickel
07.03.2019, 12:46
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 152
Zugriffe: 17699

Re: Luftikus 3

und noch zwei Fotos:

der kurze Bericht vom Festigkeitstest liegt leider auf der Seite vorher!
von Liebernickel
07.03.2019, 12:43
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 152
Zugriffe: 17699

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, heute passte alles für die Bruchversuche. Der komplette Festigkeitsverbund war zusammengebaut und das Wetter passte auch! Nochmals die Anforderungen: zum Schlepp verwendete Flechtleine Bruchlast 440 kg, Sollbruchstelle 200 kg. Erster Versuch: mit 2 parallell verschraubten Sollbruchst...
von Liebernickel
04.03.2019, 18:23
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 152
Zugriffe: 17699

Re: Luftikus 3

Servus nach Österreich, mit diesem Motor habe ich vor ca. 25 Jahren mit dem Luftikus 1 meine ersten E-Flüge durchgeführt. Damals noch mit NiCa Akkus. Nach Start mit Winde oder Auto habe ich es öfter geschafft, mit dem Nullschieber-Antrieb in die Thermik zu kommen. Der Antrieb hat seinerzeit knappe 9...
von Liebernickel
04.03.2019, 11:22
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 152
Zugriffe: 17699

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, jetzt weiß ich schon mal, wie schnell die Trommel bei welcher anliegenden Spannung läuft. Motor ist ein Plettenberg-Elektromotor mit elektronischer Drehzahlregelung aus früheren Jahren mit ca. 2,6 kw zum Aufwickeln des 400 m Seiles, das an einem Seilfallschirm zu Boden fällt. Kleinst...
von Liebernickel
26.02.2019, 09:53
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 152
Zugriffe: 17699

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, das Cockpitverkleidungshinterteil ist nun komplett bespannt! Eine entsprechende Spritzlackierung (ich stelle mir als Grundfarbe weiß mit roten Diagonalstreifen vor) wird erst durchgeführt, wenn das Teil auch tatsächlich spürbare aerodynamische Verbesserungen bringt, sonst bleibt es b...
von Liebernickel
24.02.2019, 13:51
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 152
Zugriffe: 17699

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, während die Teile für meine Autostarteinrichtung aushärten, habe ich begonnen das Cockpitverkleidungshinterteil mit Ceconite 104 zu bespannen. Ich habe zwar erst vor 3 Jahren Tragflächen mit diesem Nylonstoff bespannt, aber es braucht schon wieder etwas Übung, um die Klebekanten falt...
von Liebernickel
24.02.2019, 11:31
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 152
Zugriffe: 17699

Re: Luftikus 3

Servus Hans, Deine Bedenken sind berechtigt!

Ich warte zuerst mal ab, wie und ob das Teil überhaupt funktioniert und dann sehe ich weiter.


Gruß Michael
von Liebernickel
23.02.2019, 11:42
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 152
Zugriffe: 17699

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, mal ganz was anderes. Nachdem wir keinen UL-Schlepp mehr genehmigt bekommen haben, dachte ich daran, mir wieder eine Autowinde zu bauen. Funktion ist relativ einfach: nachdem unsere Bahn knappe 1400 m lang ist, wird ein 450 m langes, 5 mm starkes, Perlon-Flechtseil mit fast 15 %iger ...
von Liebernickel
04.02.2019, 07:54
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 152
Zugriffe: 17699

Re: Luftikus 3

Hallo Flieger-Hans, gestern war die Jahreshauptversammlung meines Verein, dem LSV Greiling e.V. (b.Bad Tölz). Mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass der Gemeinderat Greiling einstimmig beschlossen hat, dass wir Elektroflieger auch 2019 wieder fliegen dürfen. Leider kam es aufgrund von Besch...
von Liebernickel
01.02.2019, 10:17
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 152
Zugriffe: 17699

Re: Luftikus 3

Hallo zusammmen, die kleinen Sachen sind es, die viel Arbeit machen. Im Falle meiner abnehmbaren Cockpithaube tauchte das Problem auf, dass ich aufgrund der "Edelpassung" zwischen Haube und hinterem Verkleidungsteil, beim Abnehmen den vorderen Haubenteil nicht um etwa 15 mm anheben konnte....
von Liebernickel
24.01.2019, 17:49
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 152
Zugriffe: 17699

Re: Luftikus 3

Hallo Hans, wir haben in meinem Verein in 1 1/2 Wochen Jahreshauptversammlung und da wird bekannt gegeben mit welchen Geräten wir in diesem Jahr fliegen dürfen. Die Gemeinde hat hier das Bestimmungsrecht und E-Antrieb wird immer für eine Saison genehmigt, ebenso F-Schlepp mit dem Trike. Sollten Star...
von Liebernickel
24.01.2019, 09:24
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 152
Zugriffe: 17699

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, der Bau meiner Pilotenverkleidung am E-Luftikus geht dem Ende zu. Nun habe ich den Ramen des hinteren Teiles soweit, dass er nach entsprechender Oberflächenbehandlung weiß lackiert und anschließend mit Nylon-Bespannstoff Ceconite 104 (58g/qm) bespannt werden kann. Das Leistengestell ...
von Liebernickel
21.01.2019, 07:33
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Ski für UL
Antworten: 18
Zugriffe: 777

Re: Ski für UL

Servus Thomas,
eine andere Frage: "Wie wirkt sich so ein Trike auf die Schwebeleistung aus?"

Gruß Michael

Zur erweiterten Suche