Die Suche ergab 165 Treffer

von Liebernickel
14.06.2019, 10:00
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 168
Zugriffe: 21182

Re: Luftikus 3

Servus Thomas, hab eigentlich schon bei den zwei Flügen vorher gemerkt, dass es nicht der Hit ist. Mittlererweile haben wir uns im Verein darüber verständigt, dass wir 2020 im August eine Woche lang ein "Fliegerlager" durchführen. Auch E-Gastflieger wie Du z.B. sind herzlich willkommen. Ve...
von Liebernickel
14.06.2019, 07:05
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 168
Zugriffe: 21182

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, gestern habe ich zwei Starts gemacht! Den ersten um die Mittagszeit, recht kurz, denn ich wollte für meinen "Schwebeleistungstestflug" nochmals einen vollen Akku haben. Gegen 19.00 Uhr bin ich dann bei fast Windstille wieder gestartet. Meine Erkenntnis aus drei Flügen: - Ic...
von Liebernickel
28.05.2019, 14:05
Forum: Motorschirm Allgemeines
Thema: Schrauben - Sichern vorm Abfallen
Antworten: 9
Zugriffe: 147

Re: Schrauben - Sichern vorm Abfallen

Hallo zusammen,
geht das am Auspuff mit Sicherungsdraht nicht?
https://friebe.aero/bau-und-reparaturma ... klein.html

Gruß Michael
von Liebernickel
19.05.2019, 07:23
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 168
Zugriffe: 21182

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, gestern war es nun soweit. Der "modizifierte E-Luftikus" ist mit der neuen Cockpitverkleidung geflogen. Die Fragen, wie war es, bringt es was??, kann ich derzeit noch nicht beantworten - zuviel war während des ersten Fluges anders. Aufgefallen ist mir bei der Landung, dass ...
von Liebernickel
13.05.2019, 05:55
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 168
Zugriffe: 21182

Re: Luftikus 3

Hallo Gero,
danke für das Lob. Ich stehe mit meinen neuen Teilen in den Startlöchern. Aber bei uns an den Alpen ist es eigentlich dauernd schlecht Wetter!

Gruß Michael
von Liebernickel
03.05.2019, 18:29
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Forum eingeschlafen?
Antworten: 11
Zugriffe: 557

Re: Forum eingeschlafen?

Hallo zusammen,

ich hätte ohne Foren vermutlich meine Fliegerbauten nicht zum Abschluß gebracht!

Gruß Michael
von Liebernickel
24.04.2019, 15:21
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Wunschvorstellung von meinem idealen 120kg Teil
Antworten: 3
Zugriffe: 261

Re: Wunschvorstellung von meinem idealen 120kg Teil

Hallo Erkki,
bau doch einfach sowas! Mit franz. Zulassung kein Problem. Gibts aber auch mit Sicherheit nicht für einen Appel und ein Ei und mit 200 Arbeits-
stunden kommst Du auch nicht hin!

Gruß
Michael
von Liebernickel
15.04.2019, 09:13
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Das Birdy-Projekt
Antworten: 11
Zugriffe: 1833

Re: Das Birdy-Projekt

Servus Siggi,
meine Gratulation! Ein tolles Teil habt Ihr da konstruiert und gebaut. Für den weiteren Weg der Flugerprobung und endgültiger Zulassung wünsche ich Euch alles Gute!

Michael
von Liebernickel
14.04.2019, 07:04
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 168
Zugriffe: 21182

Re: Luftikus 3

... und funktioniert! Wenn ich an die Aufrollgeschwindigkeiten der "normalen" Winden denke, müsste auch das passen!
von Liebernickel
13.04.2019, 11:24
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 168
Zugriffe: 21182

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, vor meinem 2-wöchigen Urlaub möchte ich Euch noch etwas zum Ansehen geben: Meine Autowinde ist nämlich auch fertig geworden! Worauf es mir ankam: - viel Platz auf der Rolle, falls ich ein stärkeres Seil nehmen muß oder an unserem langen Platz ein längeres nehmen kann. - Seil aufrolle...
von Liebernickel
13.04.2019, 06:57
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 168
Zugriffe: 21182

Re: Luftikus 3

image_009.jpg
von Liebernickel
12.04.2019, 09:51
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 168
Zugriffe: 21182

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, passt ja eigentlich alles recht gut, nur das Einsteigen ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Der obere Spalt zwischen Leitwerksröhre und hinterer Verkleidung wird mit einem gelben Elastikband noch abgedeckt. Jetzt geht es zuerst mal zu den wärmeren Temperaturen in den Süden! Gruß MIch...
von Liebernickel
05.04.2019, 07:40
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 168
Zugriffe: 21182

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen ,
der vorletzte Schritt ist getan: spachteln, schleifen und spritzlackieren. Nun geht es an den Zusammenbau!

Gruß Michael
von Liebernickel
22.03.2019, 09:30
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 168
Zugriffe: 21182

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, beim Bau meines Autoschleppsystems hat sich wieder einiges getan: - der Gewichtsausgleich des Auslegers, der die Kappvorrichtung trägt kann nicht mittels Gasfedern erfolgen, da diese in den Richtungen unter- schiedliche Drücke haben. Ich mache das jetzt klassisch nach Hebelgesetz mit...
von Liebernickel
13.03.2019, 13:09
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 168
Zugriffe: 21182

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, nachdem ich die Festigkeit geprüft habe, geht es nun darum, das Seil möglich sicher auf der Trommel aufzurollen. Bedingung meines Systems ist das Vorhandensein einer Kappvorrichtung. Nachdem ich hoffe, ohne Aufwickelvorrichtung auskommen zu können, habe ich die Trommelbreite auf 10 c...

Zur erweiterten Suche