Die Suche ergab 158 Treffer

von Liebernickel
15.04.2019, 09:13
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Das Birdy-Projekt
Antworten: 9
Zugriffe: 1405

Re: Das Birdy-Projekt

Servus Siggi,
meine Gratulation! Ein tolles Teil habt Ihr da konstruiert und gebaut. Für den weiteren Weg der Flugerprobung und endgültiger Zulassung wünsche ich Euch alles Gute!

Michael
von Liebernickel
14.04.2019, 07:04
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 158
Zugriffe: 18691

Re: Luftikus 3

... und funktioniert! Wenn ich an die Aufrollgeschwindigkeiten der "normalen" Winden denke, müsste auch das passen!
von Liebernickel
13.04.2019, 11:24
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 158
Zugriffe: 18691

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, vor meinem 2-wöchigen Urlaub möchte ich Euch noch etwas zum Ansehen geben: Meine Autowinde ist nämlich auch fertig geworden! Worauf es mir ankam: - viel Platz auf der Rolle, falls ich ein stärkeres Seil nehmen muß oder an unserem langen Platz ein längeres nehmen kann. - Seil aufrolle...
von Liebernickel
13.04.2019, 06:57
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 158
Zugriffe: 18691

Re: Luftikus 3

image_009.jpg
von Liebernickel
12.04.2019, 09:51
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 158
Zugriffe: 18691

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, passt ja eigentlich alles recht gut, nur das Einsteigen ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Der obere Spalt zwischen Leitwerksröhre und hinterer Verkleidung wird mit einem gelben Elastikband noch abgedeckt. Jetzt geht es zuerst mal zu den wärmeren Temperaturen in den Süden! Gruß MIch...
von Liebernickel
05.04.2019, 07:40
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 158
Zugriffe: 18691

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen ,
der vorletzte Schritt ist getan: spachteln, schleifen und spritzlackieren. Nun geht es an den Zusammenbau!

Gruß Michael
von Liebernickel
22.03.2019, 09:30
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 158
Zugriffe: 18691

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, beim Bau meines Autoschleppsystems hat sich wieder einiges getan: - der Gewichtsausgleich des Auslegers, der die Kappvorrichtung trägt kann nicht mittels Gasfedern erfolgen, da diese in den Richtungen unter- schiedliche Drücke haben. Ich mache das jetzt klassisch nach Hebelgesetz mit...
von Liebernickel
13.03.2019, 13:09
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 158
Zugriffe: 18691

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, nachdem ich die Festigkeit geprüft habe, geht es nun darum, das Seil möglich sicher auf der Trommel aufzurollen. Bedingung meines Systems ist das Vorhandensein einer Kappvorrichtung. Nachdem ich hoffe, ohne Aufwickelvorrichtung auskommen zu können, habe ich die Trommelbreite auf 10 c...
von Liebernickel
07.03.2019, 12:46
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 158
Zugriffe: 18691

Re: Luftikus 3

und noch zwei Fotos:

der kurze Bericht vom Festigkeitstest liegt leider auf der Seite vorher!
von Liebernickel
07.03.2019, 12:43
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 158
Zugriffe: 18691

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, heute passte alles für die Bruchversuche. Der komplette Festigkeitsverbund war zusammengebaut und das Wetter passte auch! Nochmals die Anforderungen: zum Schlepp verwendete Flechtleine Bruchlast 440 kg, Sollbruchstelle 200 kg. Erster Versuch: mit 2 parallell verschraubten Sollbruchst...
von Liebernickel
04.03.2019, 18:23
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 158
Zugriffe: 18691

Re: Luftikus 3

Servus nach Österreich, mit diesem Motor habe ich vor ca. 25 Jahren mit dem Luftikus 1 meine ersten E-Flüge durchgeführt. Damals noch mit NiCa Akkus. Nach Start mit Winde oder Auto habe ich es öfter geschafft, mit dem Nullschieber-Antrieb in die Thermik zu kommen. Der Antrieb hat seinerzeit knappe 9...
von Liebernickel
04.03.2019, 11:22
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 158
Zugriffe: 18691

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, jetzt weiß ich schon mal, wie schnell die Trommel bei welcher anliegenden Spannung läuft. Motor ist ein Plettenberg-Elektromotor mit elektronischer Drehzahlregelung aus früheren Jahren mit ca. 2,6 kw zum Aufwickeln des 400 m Seiles, das an einem Seilfallschirm zu Boden fällt. Kleinst...
von Liebernickel
26.02.2019, 09:53
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 158
Zugriffe: 18691

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, das Cockpitverkleidungshinterteil ist nun komplett bespannt! Eine entsprechende Spritzlackierung (ich stelle mir als Grundfarbe weiß mit roten Diagonalstreifen vor) wird erst durchgeführt, wenn das Teil auch tatsächlich spürbare aerodynamische Verbesserungen bringt, sonst bleibt es b...
von Liebernickel
24.02.2019, 13:51
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 158
Zugriffe: 18691

Re: Luftikus 3

Hallo zusammen, während die Teile für meine Autostarteinrichtung aushärten, habe ich begonnen das Cockpitverkleidungshinterteil mit Ceconite 104 zu bespannen. Ich habe zwar erst vor 3 Jahren Tragflächen mit diesem Nylonstoff bespannt, aber es braucht schon wieder etwas Übung, um die Klebekanten falt...
von Liebernickel
24.02.2019, 11:31
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Luftikus 3
Antworten: 158
Zugriffe: 18691

Re: Luftikus 3

Servus Hans, Deine Bedenken sind berechtigt!

Ich warte zuerst mal ab, wie und ob das Teil überhaupt funktioniert und dann sehe ich weiter.


Gruß Michael

Zur erweiterten Suche